Gastronomie-Consulting & Planung

Viel steht auf dem Spiel ...

... wenn in Tourismus, Hotellerie oder Gastronomie investiert werden soll.

Ob Neues zu planen oder Bestehendes zu verbessern ist: Angebotsformen, deren Ertragskraft auf Jahre hinaus gesichert sein müssen, stehen wechselnden Nachfragestrukturen gegenüber. Der Ruf gilt Branchenspezialisten, die Marktchancen sorgfältig ausloten, zielgruppenkonforme Angebotskonzepte entwickeln, den Rentabilitätsnachweis erbringen und bei der Umsetzung nicht nur mit Rat, sondern auch mit Tat zur Verfügung zu stehen.

Erfolg ist kein Glücksfall, sondern das Ergebnis konsequenten Handelns. Entscheidend ist es, die begrenzten Ressourcen an Arbeitskraft, Zeit und Kapital zielgerecht und zukunftsorientiert einzusetzen. Wir kennen den Markt und entwickeln dafür rationell-innovative Betriebsformen.

Die beste Alternative heißt für uns, der Konkurrenz voraus zu sein, Alleinstellung im Wettbewerb erreichen, Produkte maßgerecht positionieren, maßgeschneiderte Angebotskonzepte entwickeln und dem Kunden eine Reihe von Wettbewerbsvorteilen bieten.

Mit rund 25-jähriger Berufserfahrung bietet Ihnen unser Netzwerk von Fachleuten den vollständigen Fachberatungsservice und Projektdienstleistungen rund um die Hotel- und Gastronomieimmobilie an. Neben der Sanierung wohnwirtschaftlicher Denkmalimmobilien innerhalb eines förmlich festgelegten Sanierungsgebietes, befassten wir uns bisher mit der Entwicklung und Ausführungsbegleitung von Spezialimmobilien, wie Hotels und Gaststätten und Golfplatzneubauten. Als Basis dienten hierfür jeweils die durch uns erstellten Feasibility-Studies.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Gestaltung der Entwicklungs-, Planungs- und Realisationsphase unter Einbringung von fachkundigem, praxisorientiertem Wissen. Eine innovative Produktidee verbunden mit fachspezifischer Funktionalität und einem hohen Maß an Kostenbewusstsein sichern dem Objekt zukünftige Marktanteile.

Bausteine des Erfolges ....

  1. Marktuntersuchungen und Standortanalysen
    • Standortbeurteilungen
    • Zielgruppendefinition
    • Qualitative und quantitative Marktsegmentierung
  1. Konzeptentwicklung und Projektkoordination
    • Erstellung von Produktanforderungsprofilen
    • Erarbeitung von marktkonformen Betriebstypen und
    • Angebotsprogrammen
    • Erstellung von Raum- und Nutzungsprogrammen
    • Investitionsrechnungen und
    • Wirtschaftlichkeitsvorausschauen
  1. Architektur und Gestaltung
    • Analyse und Bewertung von Entwurfsplänen
    • Nutzungstechnische Beratung von Architekten und Innenarchitekten, insbesondere bei Spezialimmobilien
  1. Objektausstattung
    • Erarbeitung von Inventarlisten und Ausschreibungsgrundlagen
    • Kostenschätzungen
    • Erstellen von Lieferantenverzeichnissen
    • Angebotsvergleiche und Beratung bei der Inventarauswahl
    • Warenannahmekontrolle und Inventarisierung
  1. Planung von Verpflegungs- und Servicebereichen in Spezialimmobilien
    • Beratung bei der Küchenplanung
    • Planung der Tagungs- und Bankettorganisation
    • Planung von Zusatzleistungen wie Wäsche, Concierge, Büroservice, Fitness, etc..
    • Personalbedarfsanalysen
  1. Marketing
    • Nutzerstrukturanalysen und Zielgruppenmix-Bestimmungen
    • Erstellung von Wettbewerbsprofilen und Konkurrenzanalysen
  1. Managementberatung
    • Neuplanung von Konzeptstrategien zur Erlangung von
    • Wettbewerbsvorteilen
    • Kostensenkungsprogramme
    • Ausarbeitung von Kauf-, Pacht- und Managementverträgen

Fazit :

Gut geplant ....

....ist mehr als halb gebaut ! !